Kinderhaus
Maria Loreto

Kinderhaus
Maria Loreto

Der Kindergarten befindet sich am östlichen Rand des Stadtzentrums Landshut und ist in 15 Gehminuten von der Stadtmitte aus zu erreichen, ebenso mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu dem Einzugsgebiet der Einrichtung gehören nah liegende Stadtteile wie das Zentrum, der Hofberg, der Moniberg und das Niedermayerviertel.
Jedes Kind hat einen eigenen Entwicklungsrhythmus; deswegen muss die sogenannte „Sauberkeitserziehung“ noch nicht ganz abgeschlossen sein.

Unsere Arbeit mit Kindern orientiert sich an:

• innerer Öffnung, mehr gruppenübergreifendem Arbeiten
Die Kinder haben die Möglichkeit miteinander zu spielen. Sie sind im Freispiel nicht an die Gruppen gebunden.Das ermöglicht den Kindern eine bessere Entfaltungsmöglichkeit im Bereich, Sozialeinteraktion und Partizipation.

• Kleingruppen-Arbeit und individueller Unterstützung

Für unsere gezielten Angebote unterteilen wir unsere Gruppen in in bus zu fünf bis sechs Kleingruppen.

In den Kleingruppen hat das Personal die Möglichkeit auf einzelne Kinder einzugehen. Die Angebote werden dem Niveau des Kindes angepasst.

• Projekt-Arbeit, um auch praktisches Wissen und Kompetenzen für den Alltag zu vermitteln

Fest im Jahreskreis verankert sind kulturelle Besuche (Stadt Theater , Kleines Theater, Bilderbuch Kino Bücherei, Kinoptikum).

Desweiteren bieten wir Projekte in den Bereichen: Bauernhof, Feuerwehr, Waldpädagogik, Handwerk uvm.

• Ausflüge in die Region und in die Landeshauptstadt München

In der Region: Stadt Museum Landshut Burg Trausnitz, Skulpturenmuseum, Bücherei, Hofberg mit Tiergarten, uvm.

Landeshauptstadt München: Kinder- und Jugendmuseum, Botanischer Garten, Deutsches Museum, Tierpark Hellabrunn uvm.

• Feste und Feiern

Unsere Feiern orientieren sich am Christlichen Jahreskreis: Erntedankfest, St. Martin, Weihnachtsfeier, Faschingsfeier, Ostern, Sommerfest

Als Caritas-Kindergarten unterliegen wir der Trägerschaft des Caritasverbandes der Erzdiözese München und Freising.

Der Kindergarten ist eine staatlich anerkannte Einrichtung und wird vom Freistaat Bayern gefördert.

Grundlagen unserer Arbeit sind die Richtlinien des Bayerischen Bildungs-und Erziehungsplans.

Wir betreuen bis zu 50 Kinder im Alter von zweieinhalb Jahren bis zur Einschulung unabhängig von Fertigkeiten und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes. Der Schwerpunkt der Einrichtung liegt in der Kleingruppenarbeit. Die pädagogischen Angebote in altershomogenen Kleingruppen bis zu 10 Kindern hat sich im Alltag sehr gut etabliert und ermöglicht gezielte, intensive und individuelle Förderung. Die Räumlichkeiten der Einrichtung bieten allen Kindern vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten. Im großen Garten dürfen die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben.

Viele und bwechslungsreiche Ausflüge beleben das Kindergartenjahr.

Montag bis Donnerstag    07:00 Uhr – 17:00 Uhr

Freitag                                     07:00 Uhr – 16:00 Uhr

Montag bis Freitag    07:30 Uhr – 17:00 Uhr

Kindergartengebühr ab dem 3. Geburtstag.

BuchungszeitenGebühren/ Monat
4 – 5 Stunden10 €
5 – 6 Stunden20 €
6 – 7 Stunden30 €
7 – 8 Stunden40 €
8 – 9 Stunden50 €
über 9 Stunden60 €

Spielgeld10 €
Essen72 €

Kinder unter 3 Jahren (wenn das Familieneinkommen eine Mindesthöhe nicht übersteigt gibt es einen Staatszuschuss von 100 Euro).

BuchungszeitenGebühren / Monat
4 – 5 Stunden200 €
5 – 6 Stunden220 €
6 – 7 Stunden 260 €
7 – 8 Stunden300 €
8 – 9 Stunden320 €
Über 9 Stunden340 €

Spielgeld10 €
Mittagsverpflegung

Die Gebühren werden für 12 Monate berechnet.