Kindergarten

Kindergarten Berg

Frau Meier

Kindergarten Berg​

Unser Kindergarten liegt im Zentrum des Hofbergs. Wir sind eine katholische Einrichtung unter der Trägerschaft des Caritasverbandes Landshut. Unser Team, aus pädagogischem Fachpersonal unterschiedlichster Ausbildungsrichtungen, betreut in unserem teiloffenen Haus bis zu 78 Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung.
Wir bieten unseren Kindern ein teiloffenes Konzept mit Stammgruppen an, d.h. jedes Kind ist einer Gruppe zugeordnet, hat jedoch die Möglichkeit in einem gewissen Rahmen sich im Kindergarten frei zu bewegen und in den anderen Gruppen und Nebenräumen zu spielen. Durch unser großzügiges Raumangebot und einen sehr schön eingewachsenen Garten mit vielen Spielbereichen bieten wir unseren Kindern die bestmögliche Chance, sich frei zu entwickeln.
Unser Kindergarten arbeitet nach dem Situationsansatz, d. h. wir stellen die alltäglichen Lebensbedingungen der Kinder, das soziale Lernen und das Spiel in den Mittelpunkt. Durch unser differenziertes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot ergänzen und unterstützen wir Familien in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe. Bei uns finden alle Kinder Entwicklungs- und Lebensraum, unabhängig ihrer Entwicklung und Vorerfahrung.
Wir bieten unseren Kindern ein teiloffenes Konzept mit Stammgruppen an, d.h. jedes Kind ist einer Gruppe zugeordnet, hat jedoch die Möglichkeit in einem gewissen Zeitrahmen sich im Kindergarten frei zu bewegen und in den anderen Gruppen und Nebenräumen zu spielen.

Unser Kindergarten arbeitet nach dem Situationsansatz, d.h. wir stellen die alltägliche Lebensbedingungen der Kinder, das soziale Lernen und das Spiel in den Mittelpunkt.

Das Spiel macht nicht nur Spaß, sondern ist für die kindlichen Entwicklungsprozesse bedeutsam. Spielen ist die Grundbedingung für alle Lern- und Bildungsprozesse im Leben. Man kann davon ausgehen, dass sich beim Kind alle höheren Funktionen entwickeln, die es später als Erwachsener braucht. Also, abstraktes Denken, sich in die Positionen anderer hineinzuversetzen, Regeln einhalten und vieles mehr.

Neben unseren pädagogischen Zielen ist uns die emotionale Zuwendung und Bindung zu den Kindern sehr wichtig und steht stets mit im Vordergrund.

Montag bis Freitag    07:30 Uhr – 17:00 Uhr

Kindergartengebühr ab dem 3. Geburtstag.

BuchungszeitenGebühren/ Monat
4 – 5 Stunden10 €
5 – 6 Stunden20 €
6 – 7 Stunden30 €
7 – 8 Stunden40 €
8 – 9 Stunden50 €
über 9 Stunden60 €

Spielgeld10 €
Essen72 €

Kinder unter 3 Jahren (wenn das Familieneinkommen eine Mindesthöhe nicht übersteigt gibt es einen Staatszuschuss von 100 Euro).

BuchungszeitenGebühren / Monat
4 – 5 Stunden200 €
5 – 6 Stunden220 €
6 – 7 Stunden 260 €
7 – 8 Stunden300 €
8 – 9 Stunden320 €
Über 9 Stunden340 €

Spielgeld10 €
Mittagsverpflegung

Die Gebühren werden für 12 Monate berechnet.