Nikoletta

Kindergarten Nikoletta​

Das Kinderhaus Nikoletta, befindet sich im Erdgeschoss eines Mietobjekts im Herzen von Landshut, mitten im Nikolaviertel. Wir sind eine Katholische Einrichtung unter der Trägerschaft des Caritasverbandes Landshut.
Unser Team aus pädagogischem Fachpersonal unterschiedlichster Ausbildungseinrichtungen betreut in unserem offenen Haus bis zu 50 Kinder ab 1,5 bis zur Einschulung.
unsere Räumlichkeiten sind sehr flexibel nutzbar, und die Kinder können gemeinsam mit dem Personal, schnell die Räume je nach Bedarf anpassen. Das besondere hierbei ist, dass es keine Gruppenräume gibt, sondern die Einrichtung über verschieden Funktionsbereiche verfügt. So können die Kinder gemeinsam jeden Tag mit dem Personal entscheiden, welche Bereiche Sie wie nutzen wollen, und wer Interesse an einem Ausflug oder einer Excursion hat.
Durch das Bezugserziehersystem, können die Kinder nach ihren eigenen Empfindungen sich einem Personalmitglied hin anvertrauen. Durch dieses System ist die Bindung meist besser und die Kinder haben auch die Möglichkeit die Bezugserzieher im Laufe der Zeit je nach Entwicklung zu wechseln.
Wir gestalten unsere Arbeit Transparent und arbeiten partnerschaftlich und engagiert mit den Eltern zusammen.

Aktuell erstellen wir unsere indiviuelle Fachkonzeption für unsere Einrichtung.

Sobald wir diese fertig gestellt haben, steht Ihnen diese als download unter Service zur Verfügung.

Uns ist es wichitg die Entwicklung der Kinder individuell zu fördern und den Kindern ihre Wurzeln zu verdeutlichen. Wir verstehen die soziale und kulturelle Vielfalt als Chance für ein friedliches Miteinander. Das Erleben und Erlernen von Sprache, Formen der Verständigung, Verantwortungsbewusstsein, aber auch Toleranz, Weltoffenheit und Menschlichkeit sichern ein angemessenes Zusammenleben im Kindergarten. Darüber hinaus sollen die Kinder lernen ihr Viertel und Ihre Stadt als Lebensraum für sich zu entdecken. Jedes Kind ist eine individuelle Persönlichkeit, das in seinen Selbst- Lernprozessen durch kongruentes, akzeptierendes, pädagogisches Arbeiten von uns auf einem wichtigen Teil seines Weges begleitet wird.

Montag bis Freitag    07:30 Uhr – 17:00 Uhr

Kindergartengebühr ab dem 3. Geburtstag.

BuchungszeitenGebühren/ Monat
4 – 5 Stunden10 €
5 – 6 Stunden20 €
6 – 7 Stunden30 €
7 – 8 Stunden40 €
8 – 9 Stunden50 €
über 9 Stunden60 €

Spielgeld10 €
Essen72 €

Kinder unter 3 Jahren (wenn das Familieneinkommen eine Mindesthöhe nicht übersteigt gibt es einen Staatszuschuss von 100 Euro).

BuchungszeitenGebühren / Monat
4 – 5 Stunden200 €
5 – 6 Stunden220 €
6 – 7 Stunden 260 €
7 – 8 Stunden300 €
8 – 9 Stunden320 €
Über 9 Stunden340 €

Spielgeld10 €
Mittagsverpflegung

Die Gebühren werden für 12 Monate berechnet.