Ein Bus vom Lions-Club Landshut-Wittelsbach zum ersten Geburtstag des Mutter-Kind-Hauses

Der Lions-Club Landshut-Wittelsbach hat dem Caritas Mutter-Kind-Haus einen neuen 9-Sitzer-Bus gespendet.

Passend zum ersten Geburtstag des Mutter-Vater-Kind-Hauses übergaben Präsident Christian Temporale und Johannes Murr den Bus an die Leiterin der Einrichtung Brigitte Ganslmeier und den Caritas-Geschäftsführer Ludwig Stangl. Stellvertretend für alle, die im Haus an der Schönbrunner Straße leben und arbeiten übernahm Brigitte Ganslmeier das großartige Geschenk mit Freude und Dank. Mit dem geräumigen Fahrzeug wird es in Zukunft möglich sein, gemeinsam mit den kleinen Familien, Ausflüge, Versorgungs- und Terminfahrten zu machen, was die Arbeit des MuKi-Teams insgesamt sehr erleichtert und unterstützt.

Seit Inbetriebnahme der Einrichtung am 1. Mai 2019 ist das Haus voll belegt und regional sowie überregional sehr angefragt. Sieben Mütter, ein Vater und neun Kinder werden dort derzeit intensiv gefördert und unterstützt, damit in Zukunft ein gutes, gemeinsames Leben als Familie außerhalb der Einrichtung zum Wohle der Kinder gewährleistet ist. Zwei Kinder werden im Laufes des Sommers noch geboren und verstärken die Kinderschar.

Sozialpädagoginnen, Erzieherinnen, eine psychologische Fachkraft, eine Hauswirtschafts- und Verwaltungskraft kümmern sich in einer Rund-um-Betreuung, d.h. 24 Stunden an 365 Tagen, um die Schwangeren, Mütter, Väter und Kinder.

Unterstützt wird das Team punktuell durch externe Fachstellen und Hebammen.

Finanziert wird die Maßnahme auf der Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes vom jeweils zuständigen Jugendämter aus den Wohnorten der BewohnerInnen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.