Impact Stories

• Gestütstraße 4a
    84028 Landshut

Wer kann helfen? Ein Spendenaufruf – die 7-jährige Isatou braucht eine Speiseröhrenoperation

Sie kommt aus Gambia. Ihr Onkel arbeitet bei uns im Landkreis als Raumausstatter und unterstützt (zusammen mit seinem Arbeitgeber) seine Nichte nach besten Kräften.

Vor vier Jahren trank sie aus einer Flasche mit einer ätzenden Flüssigkeit. Seither ist ihre Speiseröhre defekt. Sie wird derzeit über eine Sonde durch die Bauchdecke ernährt. Die Sonde wurde in Afrika nicht ordentlich gesetzt, daher trat Magensäure aus. Alles war entzündet und schmerzhaft. Auch konnte Isatou sich nur tröpfchenweise über die Speiseröhre ernähren und war zunächst vollkommen unterernährt.

Die Familie des Kindes und der Arbeitgebers des Onkels (Raumgestaltung Schiekofer Ergoldsbach) haben sich entschieden, das kranke Mädchen nach Deutschland zur Behandlung zu holen. In ersten Schritten wurde im Klinikum der Barmherzigen Brüder St. Hedwig in Regensburg die Magensonde ordentlich gesetzt. Sie kann jetzt ernährt werden, und hat schon 5 Kilogramm zugenommen, was bei einem ursprünglichen Gewicht von 12,6 kg schon beachtlich ist. Auch die Schmerzen sind weg, und Sie kann wieder lachen. Weiterer Schritt wäre jetzt eine sehr risikoreiche OP bei der das kaputte Teil der Speiseröhre entfernt und diese dann mit dem Magen verbunden wird. Sämtliche Kosten, Klinik bisher, Flüge, Spezialnahrung usw. wurde bis jetzt privat von den Beteiligten übernommen (mit einem Betrag von ca. 7.000 €).

Jetzt benötigen wir Spenden um die OP zu finanzieren, der Kostenvoranschlag der Klinik liegt bei ca. 35.000,00€. Für jede noch so kleine Hilfe wären wir dankbar um Isatou ein halbwegs normales Leben zu ermöglichen. Ab Februar waren Isatou und Ihr Papa in Ergoldsbach, kommende Woche fliegen Sie vorerst wieder heim. Da wird Sie dann monatlich mit Paketen mit Spezialnahrung versorgt bis wir genügend Mittel haben um die OP zu ermöglichen.

Caritasverband Landshut Verwendungszweck:  Isatou-Gambia DE86 7435 0000 0000 0168 10 BYLADEM1LAH Sparkasse Landshut

18.6.2020 Landshut Ludwig Stangl Geschäftsführer Caritas Landshut

Impact Stories