AKTUELLES AUS DER CARITAS LANDSHUT

Covid 19: Aktuelle Infos für die Kitas (vom 4.9.2020): Bitte folgende Regeln beachten!

Liebe Eltern,

wie uns das Jugendamt soeben mitgeteilt hat, gilt auf Grund der massiv angestiegenen Infektionszahlen in der Stadt Landshut nun Stufe 2 des Corona-Plans für die Kindertagesstätten. Das heißt unter anderem, dass wir wieder in Gruppen arbeiten, um potentielle Infektionsketten nachvollziehbar machen zu können. Eltern dürfen die Einrichtung wieder nicht mehr betreten.

Laut Auskunft des Gesundheitsamtes muss damit gerechnet werden, dass im Laufe der kommenden Woche auch die Stufe 3 (eingeschränkte Notbetreuung) erreicht wird. In dieser Stufe wird in deutlich kleineren Gruppen gearbeitet. Wie dies organisiert wird, wurde bis jetzt noch nicht veröffentlicht. Sobald wir mehr wissen, informieren wir Sie selbstverständlich zeitnah.

Ergänzend dazu hat die Stadt Landshut neue Regelungen zur Eindämmung des Corona-Virus getroffen.

Unter anderem sieht die Allgemeinverfügung, die ab dem 05.09.2020 gelten wird, eine Regelung bzgl. der Reiserückkehrer aus Risikogebieten vor. Nach der Einreisequarantäneverordnung des Freistaates Bayern haben sich Reisende aus Risikogebieten nach Wiedereinreise für 14 Tage in Quarantäne zu begeben. Die Quarantäne kann bei Vorlage eines negativen Coronatests durch das Ordnungsamt auch früher beendet werden. Die neue Regelung der Stadt Landshut sieht vor, dass die Quarantäne erst nach der Vorlage des negativen Ergebnisses eines Testes, der erst am 5. bis 07. Tag nach Einreise vorgenommen wurde, beendet werden kann. Diese Regelung der Stadt Landshut gilt nur für Reiserückkehrer, die ab dem 05.09.2020 wieder eingereist sind. Für alle früheren/älteren Fälle gelten die bisherigen Regelungen.

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Wir hoffen alle, dass die Stufe 2 möglichst bald wieder aufgehoben werden kann und wir in der Gestaltung der Alltags mit den Kindern wieder deutlich freier sind.

Bis dahin Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Referatsleiter Kindertagesstätten und Schulen

Scattered clouds